DER HECKMOTORTRETERS

AIRHEAD PICTURES



Mittwoch, 12. September 2007

Empi Goes Chevrolet Corvair


Bedingt durch den Immensen Erfolg von Volkswagen in den USA, sah sich die Marke Chevrolet in den frühen 60er jahren gezwungen, ein Artverwandtes Auto auf den Markt zu bringen.Man probierte es also , das Volkswagenkonzept zu interpretieren, indem man die neuen Mittelklassemodelle Corvair und Monza mit Luftgekühlten Boxermotoren , Heckseitig verbaut,

anbot.Leider hatte man bei Chevrolet nicht daran gedacht,das ein Auto mit Heckantrieb ein anderes Fahrverhalten hat, als ein Frontgetriebenes, jedenfalls war das Fahrverhalten der neuen Baureihe Lebensgefährlich.Das rief nach einer reihe von Tödlichen Unfällen den Verbraucheranwalt Ralph Nader auf den Plan, welcher in seinem Buch "Unsafe at Any Speed"

jene Automodelle anprangerte..und Volkswagen in einem Abwasch gleich mit!Für Chevrolet war der Fisch damit gegessen, die modelle wurden zwar noch mal nachgebessert, verschwanden dann aber 68 in der versenkung, Volkswagen jedoch schüttelte sich kurz...und weiter gings mit dem Welterfolg!Jedenfalls hat auch Empi kurz für diese Chevroletmodelle einige Accessoires und Tunigteile gefertigt, aber ein Umsatzerfolg scheint es nicht gewesen zu sein.Mir ist jedenfalls nur dieser eine Abgebildete 64er Empi-Chevrolet Katalog bekannt.Die Käfer und Busse waren halt in der Überzahl...

Keine Kommentare:

Blog-Archiv