DER HECKMOTORTRETERS

AIRHEAD PICTURES



Montag, 20. Februar 2012

GLOCKNER

Letzte Woche gabs im Elektrohandel 3 ungelaufene Postkarten vom Parkplatz FREIWANDECK,dem Endpunkt der Großglockner Hochalpenstraße. Die Karten stammen aus den frühen 60er Jahren, und zeigen etliche VW Sambabusse und Käfer. Natürlich ist auch der Pasterzengletscher nicht zu verachten. Ich selbst war 1973 dort oben,damals sah es noch so aus,wie auf den Karten,mittlerweile aber hat der Gletscher nur noch ca.1/3 seines damaligen Volumens. 73 ging die Fahrt mit der Familie in einem neuem T2b in Creme/Weiss mit gruchsintensiver Brauner Kunstlederausstattung hoch zum Glockner,wenn man so will,meine erste ErFahrung mit einem VW Bus! :-)
Die Karte ist eine sogenannte RIESENPOSTKARTE,dh. sie ist doppelt so groß wie eine normale Karte. Zu sehen sind 7 Sambabusse und 12 Käfer!!!Allein schon die Farbvielfalt der Autos ist eine wohltat für das Auge,heutzutage sind alle Einheitsstilisierten Fortbewegungsmittel Silbergrauschwarz.....,leider.
Sehr interessant sind diese beiden Karten,weil selbige sehr Zeitnah gegenseitig aufgenommen wurden,da bei genauer betrachtung ein grossteil der Autos identisch stehen!
Auch hier sind wieder 6 Busse und 13 Käfer zu sehen. Dies zeigt schon deutlich,wie präsent die Marke VW im damaligem Strassenbild war. Wobei anzumerken wäre,das Österreich nach den USA das Land mit der höchsten Importrate an Sambabussen war. Es muss ein herrliches Erlebniss gewesen sein,an einem sonnigem Tag mit geöffnetem Schiebedach durch diese einmalige Alpenlandschaft gefahren zu sein.
Zwar lohnt es sich auch heutzutage noch,die Glockner Hochalpenstraße zu befahren(was ich diesen Sommer auch wieder machen werde),aber das Flair der damaligen Zeit ist es nicht mehr..
Nebenbei gesagt,ist dies ein PREISWERTES Sammelgebiet,und schöne Motive gibt es unendlich,alleine vom Großglockner habe ich an die 20 verschiedenen Karten,teile Schwarz/Weiss,teils Farbig.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv